Dienstag, 29. Mai 2012

• (X) Trinknapf
        • (X) Wasser
        • (X) Hundeschuhe
  • Ausgangspunkt: Reichenwang bei Rubi, gebührenpflichtiger Parkplatz (Adresse Parkplatz)

Vom Parkplatz der Straße bergauf Richtung Gaisalpe folgen. Nach paar hundert Metern in die Schlucht und am Wasser hinauf. Bei einer Treppe und einer Brücke muss der Hund getragen werden oder Hundeschuhe anziehen, da sie aus Gittern ist. Hinter dem Gasthaus links steil bergauf und dann dem unübersichtlichen Weg folgen bis zur Lichtung und der Richter Alpe. Dann weiter bergauf wieder in den Wald bis auf den Sattel. Dort nach rechts, den Schildern zum Entschenkopf folgen. Sobald die Wiese aufhört, sollte man den Hundegurt anziehen. Ab dann steil und teilweise steinig über die Flanke bis zum Gipfel. Der Hund braucht bei einigen Felsstufen Unterstützung (Gurt). Auch am ausgesetzten Gipfel sollte der Hund an der Leine bleiben, damit er nicht abstürtzt. Nach der Pause immer weiter am Grat sehr ausgesetzt (Hund an Leine lassen) und dann an einer Seilversicherten aber harmlosen Stelle vorbei. Dannach absteigen zum Gaisaplsee von dort relativ Problemlos runter zur Gaisalpe.